Wahlpflichtunterricht an der RaS

Mit der Klasse 7 beginnt für unsere Schüler*innen die sogenannte Neigungsdifferenzierung.

Nachdem sie sich in den Klassen 5 und 6 anhand verschiedener Kurse in den Profilen Naturwissenschaften und Technik, Gesundheit und Bewegung, Sprachen und Theater, Kreatives und Gestalten sowie Gesellschaft orientiert haben, müssen die Schüler*innen nun je nach Neigung und Begabung ein Schwerpunktfach wählen, das mit insgesamt 14 Stunden Unterricht in den Klassen 7 bis 10 als viertes Hauptfach erteilt wird und in dem schriftliche Arbeiten vorgeschrieben sind.

An der Realschule am Schlehenweg stehen im Allgemeinen drei Schwerpunkte zur Wahl:

Informationen zu diesen Wahlpflichtkursen finde Sie im Flyer zum Wahlpflichtunterricht an der RaS sowie unter den aufgeführten Fachrichtungen.