Lernen in Profilen

Letzte Änderung: 29.08.2023

Die RaS bietet ihren Schüler*innen in den Klassenstufen 5 und 6 wöchentlich zwei Stunden Unterricht in Profilen an. Im Vordergrund steht dabei der Aspekt der Orientierung. Die Schüler*innen sollen immer für ein Halbjahr durch eine entsprechende Kurswahl einen Einblick in ein anderes Profil erhalten und werden durch die Schule auch ausdrücklich dazu aufgefordert, mit Beginn eines neuen Halbjahres ihre Profile zu wechseln. Hierdurch sollen die Schüler*innen ihre besonderen Begabungen und Neigungen einschätzen lernen, um die Entscheidung für die Wahlpflichtkurswahl ab Klasse sieben inhaltlich zu untermauern. Die Profile thematisieren dabei Inhalte, die im regulären Fachunterricht so nicht angeboten werden (können). Hierbei stehen insbesondere Handlungs- und Produktorientierung im Vordergrund, die zum Aufbau nachhaltiger fachlicher wie überfachlicher Kompetenzen beitragen sollen.

Im Schuljahr 2023/2024 bietet die Realschule am Schlehenweg ihren Schüler*innen folgende Profile an:

Profilkurs "Ball und Bewegung" (Jahrgang 5)

Profilkurs "Calisthenics" (Jahrgang 5)

Profilkurs "Gesellschaftsspiele"
(Jahrgang 5 und 6)

Profilkurs "Fit for Fun" (Jahrgang 6)

Profilkurs "Forscher" (Jahrgang 6)

Profilkurs "Kreatives Gestalten"
(Jahrgang 5 und 6)

Profilkurs "Informatik" (Jahrgang 5)

Profilkurs "Rap" (Jahrgang 5)

Profilkurs "Schulgarten" (Jahrgang 6)

Ein Flyer zu den Profilen an der RaS gibt einen inhaltlichen Einblick.