Eindrücke aus unserem Schulleben

Hier präsentieren wir einige Einblicke und Momente aus unserem Schulalltag.

An der RaS wird im sechsten Jahrgang regelmäßig der Roman "Der kleine Prinz" von Antoine de Sanit-Exupéry verhandelt.

Neben der Bedeutung von Freundschaft und Liebe erfahren die Schüler*innen dabei auch, wie es sein kann, in einer Welt mit Erwachsenen zu leben. In der dazu von der Fachkonferenz Deutsch konzipierten Unterrichtsreihe ist unter anderem die Praktizierung produktionsorientierten Literaturunterrichts vorgesehen. Hierbei lernen die Schüler*innen sich in kreativer Dimension, beispielsweise mithilfe von Standbildern, dem Inhalt des Romans zu nähern und jenen interpretativ zu erschließen.

Die folgenden Bilder zeigen, wie die Schüler*innen mit viel Lernfreude die Beziehung des kleinen Prinzen zur Blume deuten.

„Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen.“

(Johann Wolfang von Goethe)

Seit dem Schuljahr 2020/21 hat unsere Schule die Möglichkeit, Schwimmunterricht in der Jahrgangsstufe 5 anbieten zu können. Frei nach dem Zitat Goethes, ist es unser zentrales Ziel, die individuellen Fähigkeiten der Schüler*innen zu erkennen und diese auszubauen. Dies kann im Bereich des Anfängerschwimmens mit dem Erreichen des Abzeichens Seepferdchen geschehen. Zudem besteht in unserem Schwimmunterricht auch jeder Zeit die Möglichkeit, auf hohem Niveau zu üben, um weitere Schwimmabzeichen erhalten zu können.

Geprägt durch unser Motto: Spaß im, am und mit Wasser legen wir großen Wert auf das Erlernen und Anwenden der allgemeinen Baderegeln. Schauen Sie sich hierzu gerne ein Beispiel an.

Am 02.03.2020 hat sich die RaS auf den Weg in den Osnabrücker Zoo gemacht. Nach einer interessanten Führung im Klassenverband mit einem Zoo-Pädagogen über Reptilien und Affen, konnten die Schüler*innen selbst den Zoo erkunden.

Als Abschluss des Robotik bzw. Technik-Profils sind insgesamt 10 Schüler*innen der RaS am Mittwoch, den 19.02.2020 nach Paderborn ins Heinz-Nixdorf-Museum gefahren, um sich Technik und Roboter in Aktion anzusehen. Dabei konnten die Schüler*innen mit Robotern verstecken spielen, sich von Vincent (einem Malroboter) zeichnen lassen oder in der Sonderausstellung des Museums mit einem Mondrover fahren.