Frau Steinert
(Beratungslehrkraft im Bereich Lernen)

Nachricht schreiben

Termine nach Vereinabrung

Beratungsangebot im Bereich Lernen

Das Beratungsangebot im Bereich Lernen ist in erster Linie ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die aktuell mit der persönlichen Organisation des eigenen Lernens Probleme haben oder durch persönliche Schwierigkeiten am Lernen vorübergehend gehindert werden, wodurch ihre Versetzung gefährdet ist.

Die Teilnahme an Beratungsgesprächen obliegt der Freiwilligkeit und die in diesem Zusammenhang vorgebrachten Gesprächsinhalte werden von allen Beteiligten vertraulich behandelt.

Im Mittelpunkt der Beratung, welche durch eine wertschätzende Kommunikation geprägt ist, stehen die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler.

Ausgehend von einer Analyse der Unterstützungsbedarfe unter anderem auf der Grundlage von Diagnosegesprächen, Diagnosebögen, der Dokumentation des eigenen Lernprozesses im Schulplaner, den Lernzertifikaten und des Arbeitsmaterials, zielt die Beratung im Bereich Lernen darauf ab, individuelle Lernblockaden zu erkennen und zu überwinden, Lernstrategien zu entwickeln, die Eigenmotivation zu fördern und Leistungsbereitschaft und Freude am Lernen zu stärken.

Diese Unterstützung der Schüler*innen bei der individuellen Lernentwicklung ist losgelöst von unterrichtlichen Inhalten.