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Gemeinsam. Bildung schaffen. Für Ihr Kind.

Lese- und Lernzeit(en)

Lernzeitstunden:

An der RaS hat jede Klasse eine Lernzeitstunde in Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Lernzeitstunden dienen der Förder- und Forderung der Kompetenzen der Schüler*innen in den Hauptfächern. Damit die Schüler*innen Klarheit über ihre zu fördernden und fordernden Kompetenzen erhalten, füllen sie in regelmäßigen Abständen einen SMART-Plan in den Lernzeitstunden der Hauptfächer aus. Anschließend arbeiten die Schüler*innen dann selbstständig und selbstorganisiert an den Aufgaben zur Förderung und Forderung ihrer Kompetenzen. Hierbei haben sie auch die Möglichkeit, digital mithilfe von Tablets zu arbeiten. Dafür ist für jede Klasse in ihren Lernzeitstunden ein Tabletwagen reserviert. Die bearbeiteten Inhalte der Lernzeitstunden Deutsch, Englisch und Mathematik werden während der Woche jeweils im Schul- und Lernplaner notiert.

Lesezeit:

In den Jahrgangsstufen fünf und sechs gibt es für die Schüler*innen eine im Stundenplan ausgewiesene Unterrichtsstunde, in der sie sich mit ihrer Lesekompetenz beschäftigen. Hier können die Schüler*innen regelmäßig von der Schule zur Verfügung gestellte Bücher lesen oder auch eigenes Lesematerial in den Unterricht mitbringen. Über Antolin reflektieren die Schüler*innen das Gelesene. Mit einer Tätigkeitsreflexion reflektieren die Schüler*innen in regelmäßigen Abständen über ihr Arbeitsverhalten in der Lesezeit. Insgesamt sind die Tätigkeitsreflexionen Grundlage für die Erstellung der Zeugnisbemerkungen der Schüler*innen in der Erprobungsstufe, sodass sie an der Erstellung ihrer Zeugnisbemerkungen aktiv mitarbeiten. 

Lernzeit Projekt:

Ab der Jahrgangsstufe sieben gibt es eine im Stundenplan ausgewiesene Unterrichtsstunde, in der sich die Schüler*innen projektorientiert selbstständig – zunächst noch enger geführt durch vorgegebene Themen, später offener begleitet durch das Einbringen eigener Themen – mit Geschichte aus einer erweiterten Perspektive auseinandersetzen. Dabei werden Themen verhandelt, die im regulären Geschichtsunterricht lehrplan- und zeitbedingt nicht verhandelt werden können. In regelmäßigen Abständen reflektieren die Schüler*innen mit Tätigkeitsreflexionen ihre selbstständige Arbeit im Rahmen der Lernzeit Projekt. Die Tätigkeitsreflexionen sind Grundlage für die Erstellung der Zeugnisbemerkungen der Schüler*innen, sodass sie an der Erstellung ihrer Zeugnisbemerkungen aktiv mitarbeiten. 

Generell sind Lese- und Lernzeit(en) Stunden stiller, intensiver und zielführender Einzelarbeit. Durch die Lern- und Lesezeitstunden lernen die Schüler*innen der RaS sich selbst zu organisieren und ihr Lernen nach und nach selbstständiger zu gestalten.