Gemeinsam. Bildung schaffen. Für Ihr Kind.

Lernen in den Profilkursen

Letzte Änderung: 29.08.2023

Ab der Jahrgangsstufe 9 setzt durch die Profilkurswahl für die Schüler*innen der RaS der letzte Baustein der Neigungsdifferenzierung ein.

Nach der Wahl der orientierenden Profile in den Klassen 5 und 6 und der sich anschließenden Wahl eines Schwerpunktfaches ab der Klasse 7, erhalten die Schüler*innen nun ab der Klasse 9 die Möglichkeit, mit der Profilkurswahl zu ihren bislang festgestellten Neigungen und Begabungen eine neue oder erweiterte Pespektive einnehmen zu können oder aber noch nicht vollständig erlangte Fähigkeiten zu erwerben und zu sichern.

Hierzu haben die Schüler*innen an der RaS in der Klasse 9 folgende Wahlmöglichkeiten:

Profilkurs "Schulgarten"

Profilkurs "Schülerhelfer*innen"

Profilkurs "Schulsanitäter*innen"

Profilkurs "Schulkiosk"

Profilkurs Lernbüro "Fit für den Abschluss"

Profilkurs Lernbüro "Fit für die Oberstufe"

Informationen zu den jeweiligen Profilkursen finden Sie im Flyer zur Profilkurswahl an der RaS.