Das Ziel der Freunde und Förderer der Realschule am Schlehenweg ist die ideelle und materielle Unterstützung der Schule bei ihrer Erziehungs- und Bildungsaufgabe. Der Verein bringt Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zusammen und organisiert und unterstützt zum Beispiel Schulfest, Wandertage, Projekttage/Projektwochen oder auch Schulveranstaltungen zu besonderen Anlässen.

Neben der Förderung von Begegnungen aller Mitglieder der Schulgemeinschaft ist die zweite Aufgabe des Fördervereins die Finanzierung von Anschaffungen insbesondere für den Bereich des Ganztages. Dies können neue Spiele und Sportgeräte, Materialien und Bücher für Mittagsangebote sein, eine Unterstützung bei der Ausstattung des Ruheraums bedeuten oder Profilangebote wie den Aufbau eines Schulgartens ermöglichen. Ideen und Anregungen nimmt der Förderverein gerne entgegen. Weitere Informationen entnehmen Sie gerne unserem Flyer.

Einzelne Schüler*innen können nicht gefördert werden. Alle Maßnahmen des Fördervereins sind gemeinnützig und dienen immer der Schulgemeinschaft als Ganze.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sowie weiteren Freunden und Förderern der Realschule am Schlehenweg. Einmal jährlich findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt. Alle Mitglieder haben die Möglichkeit Anträge einzureichen.