Außerschulische Partner

Letzte Änderung: 05.09.2023

AOK NordWest

Raus aus den Schulklassen – hinein in die Natur: Das AOK-Schulprojekt "natürlich erleben" verspricht Unterricht der besonderen Art, der den Präventionsgedanken berücksichtigt und dafür sensibilisiert, die Vielfalt der Natur zu erkennen und diese zu erhalten. Erstmalig nahm die Klassenstufe sieben der Realschule am Schlehenweg aus Bielefeld teil und die Schüler*innen erlebten vier spannende "natürlich erleben-Tage" im Grünen im ‚Sport- und Lernpark Heeper Fichten‘.

Zur kompletten Pressemitteilung.

Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung

Die Realschule am Schlehenweg kooperiert seit 2020 mit der Wolfgang und Regina Böllhoff Stiftung. Die Böllhoff Stiftung fördert mit ihrem Programm „Ich will“ Jugendliche der 8. bis 10. Klasse, die durch ihr Verhalten und ihre Leistungen zeigen, dass sie ihren schulischen und persönlichen Lebensweg erfolgreich und aktiv gestalten wollen. Ziel ist es, die Jugendlichen auf ihrem Weg zu einem guten Schulabschluss und einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben zu stärken und intensiv zu unterstützen. Dabei wird den Jugendlichen vermittelt, dass sie Herausforderungen in Schule und Beruf aus eigener Kraft bewältigen können.

Das Programm „Ich will“ besteht aus einem vielfältigen Förderprogramm. Begleitet werden die Schüler*innen von persönlichen, ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten.

Alle Schüler*innen des Jahrgangs 8 haben die Möglichkeit sich für das Programm „Ich will“ zu bewerben. Ausgewählt werden 4-5 Schüler*innen nach einem Vorstellungsgespräch. Für weitere Informationen zum Förderprogramm „Ich will“ bitte rechts auf das Logo klicken oder folgenden Link anwählen: https://boellhoff-stiftung.de/bildungsprogramme/ich-will/

Gemeinschaftsstiftung Baumheide-Heepen

Die Gemeinschaftsstiftung Baumheide-Heepen unterstützt in diesem Schuljahr das Projekt „Starkes Ich – starkes Wir“ mit 860,00 Euro.

Das Projekt „Starkes Ich – starkes Wir“ ist ein im Sozialen Lernen verankertes dreijähriges Projekt, welches im Jahrgang 5 mit dem „Teamtraining startet. Daran schließt sich im Jahrgang 6 eine bewegungs- und teamorientierte Klassenfahrt an und im Jahrgang 7 schließt das Projekt mit dem AOK-Schulprojekt ab.

Die Realschule am Schlehenweg legt Wert auf ein gemeinschaftliches, gesundes Leben und Lernen. Um ein Teil der Gemeinschaft sein zu können, benötigen die Schüler*innen eine Wahrnehmung dafür, wer sie selbst sind und was sie bewirken und leisten können. An zwei Teamtagen pro Klasse findet eine Stärkung der gesundheitlichen Ressourcen durch Bewegungs- und Teamaufgaben statt, die gleichzeitig zur Persönlichkeitsentwicklung der Schüler*innen beitragen. Die Realschule am Schlehenweg möchte somit ihre Schüler*innen unterstützen, sich zu selbständigen und verantwortungsvollen Persönlichkeiten zu entwickeln, die engagiert und teamorientiert an eigenen und gemeinsamen Zielen arbeiten.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V.

Der Ganztag und die Mittagspause werden in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Bielefeld gestaltet. Ein engagiertes Team aus Schulsozialarbeiter*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen ist an der Realschule am Schlehenweg tätig. Zwei Schulsozialarbeiter*innen und die Teamleitung des Ganztages werden durch die AWO mitfinanziert. Pädagogische Mitarbeiter*innen der AWO sind außerdem im Profilbereich und in der Lernbegleitung des Jahrgangs 5 und 6 eingesetzt. Die AWO und die Schule arbeiten gleichberechtigt und vertrauensvoll bei der inhaltlichen Gestaltung des Ganztags und der Einstellung geeigneten Personals zusammen. Ziel der Zusammenarbeit ist ein breitgefächertes Angebot für die Schüler*innen zur individuellen Förderung, zur Weiterentwicklung ihrer Fähigkeiten und zur Stärkung ihrer Persönlichkeit.

Kooperationspartner Sport und Integration von Hollen

„Starkes Ich - Starkes Wir“ – Teamtraining im Jahrgang 5

Die Schüler*innen der fünften Klasse der Realschule am Schlehenweg nehmen zu Beginn der 5. Klasse an einem spannenden, zweitägigen Teamtraining im Sportpark „Heeper Fichten" teil, das von unserem Kooperationspartner Sport und Integration von Hollen organisiert und durchgeführt wird.

Das Training beinhaltet Geschicklichkeitsspiele und Gemeinschaftsaktivitäten, die sowohl den Teamgeist als auch individuelle Fähigkeiten betonen. Innerhalb der Klassengemeinschaft meistern die Schüler*innen verschiedene Herausforderungen, die ihre Zusammenarbeit und Kommunikation fördern. Die Spiele sind nicht nur unterhaltsam, sondern helfen auch, strategisches Denken und Koordination zu entwickeln. Besondere Höhepunkte sind die Aktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Diese Aufgaben bauen auf Vertrauen und Zusammenarbeit auf und helfen den Schüler*innen, ihre Mitschüler*innen besser kennenzulernen und die Bedeutung von Teamwork zu schätzen.

Insgesamt ist das Teamtraining ein inspirierendes Erlebnis. Die Schüler*innen kehren nicht nur mit gestärktem Gemeinschaftsgefühl zurück, sondern auch mit wertvollen Erkenntnissen über Gemeinschaft und Zusammenhalt. Das Teamtraining wurde in diesem Jahr ermöglicht durch die großzügige Projektförderung der Gemeinschaftsstiftung Baumheide-Heepen mit 860,00 Euro.