1) Was ist IServ eigentlich?

IServ ist ein modulares Software-Paket für Schulen, das mit einem Internet-Browser von einem beliebigen Computer geöffnet werden kann. Computer bedeutet in diesem Fall, alles, was einen Internet- Browser hat. Du hast sogar mit einem Smartphone Zugriff darauf. Für Android und iPhone gibt es in den jeweiligen App-Stores eine IServ-App.
Abhängig von den für dich bereitgestellten Funktionen kannst du Informationen austauschen, bereitstellen und verwalten, mit anderen in der Schule und außerhalb kommunizieren, Termine planen und abstimmen, aktuelle Änderungen sehen, Umfragen verantstalten usw.

2) Wie kann ich mich bei IServ anmelden?

Die Anmeldung bei IServ kann entweder über den Browser ("ras.schule" als URL eingeben) oder über die gleichnamige App im App Store, Google Play oder in der AppGallery heruntergeladen werden. Die Serveradresse lautet "ras.schule".

3) Wie lautet mein Anmeldename und Passwort?

Für Lehrkräfte
Der Anmeldename setzt sich aus dem ersten Buchstaben des Vornamens und dem Nachnamen (Beispiel: m.mustermann) zusammen (Wichtig: Anmeldename werden durch einen Punkt getrennt!!!). Lehrkräfte erhalten ihre Zugangsdaten vom zuständigen Medienbeauftragten.

Für Schülerinnen und Schüler:
Der Anmeldename setzt sich aus dem dem Vornamen und dem Nachnamen (Beispiel: max.mustermann) zusammen (Wichtig: Anmeldename werden durch einen Punkt getrennt!!!). Das Passwort erhälst du von deinem Klassenlehrer bzw. deiner Klassenlehrerin.