Die Jahrgangsstufen 5 und 6 konzentrieren sich auf die Sicherung der fachlichen Basis und den Ausbau der Kompetenzen der Schüler*innen durch eine Verstärkung des Unterrichts in den Hauptfächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Schüler*innen sollen ihre Interessen und Neigungen durch Wahl eines zweistündigen Profils erkunden und entdecken. Maßnahmen zur individuellen Förderung erfolgen aufgrund diagnostischer Tests. In der Jahrgangsstufe 7 erfolgt für die Schüler*innen die erste Differenzierung nach Neigung und Interessen. Sie wählen aus einem Fächerkanon ein weiteres Klassenarbeitsfach: Französisch, Biologie oder Technik. Ab Jahrgangsstufe 8 erfolgt die Berufswahlorientierung. Durch die Wahl eines weiteren zweistündigen Wahlpflichtfaches setzen die Schüler*innen in den Jahrgangsstufen 9 und 10 individuelle Schwerpunkte: So bereiten sie sich auf den Übergang von der Schule in den Beruf oder in die gymnasiale Oberstufe vor.