Wahlpflichtkurs Technik
Ziele
Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können
Aufbau technischer Sachkenntnis
Analyse technischer Systeme sowie die Bewältigung realer technischer Aufgaben unter Anwendung theoretischer und praktischer Verfahren
Kennenlernen von Grundkonzepten technischer Innovation
Analyse, Konzeption und Bewertung technischer Produkte und Verfahren
Schülerinnen und Schüler sollen im Technikunterricht und darüber hinaus in der Lage sein, anstehende Probleme selbstständig, kooperativ und zielorientiert auf der Basis angeeigneter Handlungsschemata zu lösen, die gefundenen Lösungen zu bewerten und das Repertoire ihrer Handlungsschemata unterstützt durch Maßnahmen zur individuellen Förderung weiterzuentwickeln
Voraussetzungen
Interesse an technischen Inhalten und viel praktischem Arbeiten
Handwerkliches Geschick
Erste Erfahrungen im Umgang mit Werkzeugen und technischen Verfahren wünschenswert (z.B. Laubsägen, Löten oder Bohrmaschinen)
Ausdauer und Konzentration
Hilfsbereitschaft und Teamfähigkeit
Gute Noten/Leistungen in den Fächern Physik, Mathematik und Informatik
Unterrichtsinhalte
Jahrgangsstufe 7/8 | Jahrgangsstufe 9/10 |
Inhaltsfeld 1: Sicherheit am Arbeitsplatz (z.B. sicherer Umgang mit Kleinmaschinen etc.) Inhaltsfeld 2: Fertigungsprozesse (z.B. Herstellung von Werkstücken aus Holz/Kunststoff etc.) Inhaltsfeld 3: Schaltungstechnik (z.B. Schaltpläne lesen, elektrische Bauteile kennenlernen etc.) Inhaltsfeld 4: Automatisierung (z.B. Reihenfertigung von Werkstücken etc.) | Inhaltsfeld 5: Bautechnik (z.B. Statik, bautechnische Verfahren etc.) Inhaltsfeld 6: Mobilität (z.B. Antriebskonzepte etc.) Inhaltsfeld 7: Kommunikations- und Digitaltechnik (z.B. Schaltungen kodieren und dekodieren, CAD etc.) Inhaltsfeld 8: Energietechnik (z.B. Energieversorgung vor Ort etc.) |
Leistungsbewertung und Klassenarbeiten
Beurteilungsbereich „Schriftliche Arbeiten“ (50%) | Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen“ (50%) |
Dokumentationsaufgabe:
Entscheidungsaufgabe:
Konstruktionsaufgabe:
Parameteraufgabe:
Optimierungsaufgabe:
| Der Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“ erfasst die im Unterrichtsgeschehen durch mündliche, schriftliche und ggf. praktische Beiträge sichtbare Kompetenzentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zu den „Sonstigen Leistungen zählen u.a.
|